Samstag, 16. Oktober 2010

Rio de Janeiro und meine erste Arbeitswoche

Am letzten Wochenende war ich mit 4 Leuten aus der Liga Solidaria und einem von ARCO (gar nicht weit weg von hier, da hatte ich mich auch beworben) in Rio de Janeiro. Wie angekuendigt moechte ich jetzt ein paar Zeilen darueber schreiben.
Wir sind dann am Freitag ganz spaet (23:55 Uhr) mit dem Bus in Richtung Rio gestartet und waren dann am fruehen Samstagmorgen da. Da wir vorhatten Couchsurfing zu betreiben und wie gesagt zu sechst waren, wussten wir erst nicht, ob wir alle zusammen irgendwo unterkommen. Dann hatten wir aber Gleuck und wir kamen doch alle bei einem sehr netten Brasilianer unter, der uns herzlich aufnahm. Wir wollten erst nur einen Platz zum schlafen haben, aber was uns dann bot war fast schon unglaublich. Unser Gastgeber wohnte auf einer Insel in einem See im Sueden von Rio. Man konnte diese Insel nur mit dem Boot erreichen, es fuhren keine Autos auf ihr und es waren ueberall kleine, wunderschoene verwinkelte Gassen zu sehen. Außerdem gab es dort alle moeglichen Vogelarten und sogar kleine Affen, die ueber die Stromleitungen flitzten. ;-) Es war alles viel besser als wir es uns vorgestellt hatten. Wir konnten und vom Bier im Kuehlschrank bedienen, durften sein Internet benutzen und er und sein Mitbewohner haben uns auch noch das ganze lange Wochenende durch ganz Rio kutschiert. Am Samstag- und am Montagabend waren wir im Partyviertel Lapa, einmal in einer Kneipe und einmal in einer Disco. Am Sonntagabend waren wir auf der Nachbarinsel unseres Gastgebers auf einer Feier. Am Tag ueber haben uns die Beiden jeweils die Stadt gezeigt. Am Samstag waren wir, bevor wir von unserem Gastgeber abgeholt wurden noch in der Nationalbibliothek von Brasilien, am Sonntag wollten wir erst auf den Zuckerhut, aber da das Wetter zu schlecht war, sind wir nur an einen Strand unterhalb der Zuckerhutes gefahren. Außerdem haben wir am Sonntag auch noch eine Rundfahrt mit einem Boot ueber den See gemacht, um alle moeglichen Tiere zu sehen, u. A. auch Krokodile (das war sehr cool) .Am Montag waren wir dann auch noch an der Copacabana (traumhaft schoener Strand ;-)). Als am Dienstag  dann unser Bus zurück nach Sao Paulo fuhr, viel es uns alles schon ein bisschen schwer dort einzusteigen. Wir wearen gerne noch leanger geblieben, aber es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich da war. Nach wiederrum 6,5 Std. fahrt kamen wir am Dienstagabend voellig fertig von dem schoenen Wochenende wieder In Sao Paulo an.
Am Mittwoch ging dann meine erste Arbeitswoche los. Die ersten 2 Wochen werde ich jetzt erst ueberall hineinschauen um einen Eindruck zu kriegen und danach werde ich mich entscheiden, wo ich die naechste Zeit arbeiten will. Am Mittwoch war ich Vor- und Nachmittags im Jardim (Betreuung von Kindern im Alter von 4-6 Jahren).  Diese Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es ein bisschen schwierig ist, wenn ich die Kinder nicht verstehe, die Kinder andererseits aber auch nicht verstehen warum ich sie nicht verstehe ;-). Ich war für alle Kinder schnell der „Tio“ (heißt eigentlich „Onkel“, aber alle Betreuer werden so genannt, bzw. die weiblichen „Tia“). Aber die wichtigen Dinger verstand ich schnell, wenn die Kinder von 6 Schaukeln gleichzeitig riefen „Tio mi balanca“ (uebersetzt: „Tio schaukel mich“ im Sinne von anschubsen.) Das war zwar etwas anstrengend mit so vielen Kindern aber es hat mir bisher am meisten Spass gemacht.
Am Donnerstag war ich dann Vormittags im Maternal I (Betreuung von Kindern im Alter von 3-4 Jahren). Das war nicht ganz so anstrengend, weil die Kinder mich lange nicht soviel gefragt haben ;-). Nachmittags habe ich mich dann mit den ganz kleinen im Bersario II bescheaftigt (Betreuung von Kindern im Alter von 1-2 Jahren). Da hatte ich endlich mal keine Verständigungsschwierigkeiten, jedenfalls nicht mit den Kindern ;-) aber dafür einiges mehr zutun, wie z. B. die kleinen Umziehen, Waschen und Einfangen ;-) (weil sie sich einen Spass draus machten vor mir wegzulaufen, damit ich sie nicht umziehen kann)… Nur das Wickeln bleib mir BISHER erspart…
Dann am Freitag habe ich erst in der Müllsortieranlage ;-) und dann Nachmittags im Horta (Garten) gearbeitet. Bei der Arbeit im Garten ist mir auch mein erstes leangeres Gespraech auf Portugiesisch gelungen, worauf ich sehr stolz war. Generell habe ich auch gemerkt, dass ich schon viel mehr verstehe als letzte Woche. Das ist richtig cool…
Viel mehr gibt es eigentlich erstmal nicht zu sagen… Ich hoffe es geht euch Daheimgebliebenen allen gut und ich hoffe mal was von euch zu hören…
Ich kann mich allerdings nicht so oft melden, weil ich hier in Horizonte Azul momentan gar kein Internet habe und ich immer auf ein Internetcafé angewiesen bin.
Liebe Gruesse
Christian

1 Kommentar: