Sonntag, 10. Oktober 2010

Meine Ankunft

Oi,

endlich habe ich auch mal was zu erzaehlen... :-)

Dann fang ich mal am Anfang an:
Mit dem Fliegern von Stuttgart nach Paris und dann weiter von Paris nach Sao Paulo hat alles super geklappt, auch wenn ich mir die 12 Stunden beim zweiten Flug deutlich kuerzer vorgestellt hatte. Da ich tagsueber geflogen bin, konnte ich auch ueberhaupt nicht schlafen und so kamen mir der Flug noch laenger vor als er eh schon war. Als wir nach geschaetzten 10 Stunden fast nur Wasser und Wolken endlich ueber das brasilianische Festland geflogen sind wurde es wieder ein bisschen spannender. Im Landesinneren konnte man einen See nach dem anderen bewudern, die irgendwie alle die gleiche abstrakte Form hatten. ;-) und dann der Landeanflug auf Sao Paulo hat mich richtig geflasht, obwohl mir ja schon im vorhinein vieles erzaehlt wurde... Aber Diese Stadt ist noch groesser als ich dachte.

Nachdem ich relativ schnell aus dem Flugzeug kam und auch problemlos mein ganzes Gepaeck zusammen hatte, machte ich mich auf den Weg um den Shuttelservice zu finden. Ich hatte Glueck und der Bus, der mich zu einem anderen Flughafen bringen sollte (der naeher an meiner Dienststelle gelegen ist) kam auch sofort. Waehrend der ungefaehr einstuendigen Busfahrt wurde es auch schon dunkel. Als ich an dem anderen Flughafen ankam war niemand da, der mich abholen sollte. Von der "brasilianischen Puenktlichkeit" hatte ich zwar vorher schon gehoert, aber, dass dann erst nach ueber zwei Stunden warten jemand kam, fand ich doch sehr komisch ;-)! Die Brasilianer halt...

Es war mittlerweile auch sehr spaet geworden und die erste Nacht habe ich dann in dem Volunteerhouse von Monte Azuul geschlafen. Die Leute die ich dort kennengelernt habe, bzw ueber Facebook schon kannte, waren alle sehr nett. Am naechsten Morgen bin ich dann mit einer anderen Freiwilligen zusammen zu ihrer Arbeit in Monte Azul gegangen. Dort angekommen sollte ich "kurz!" mal warten und dann von einem Mitarbeiter mit dem Auto zu einer Zweigstelle von Monte Azul (Horizonte Azul) fahren. Nach zwei Stunden ging es aber dann auch schon los ;-)
In diesen zwei Stunden sass ich mit meinem ganzen Gepaeck auf dem Gelaende von Monte Azul. Natuerlich dauerte es dann nicht lange bis die ersten neugierigen Kinden zu mir kamen und sich vorstellten. Einige von ihnen haben auch schon versucht mir etwas portugiesisch beizubringen :-) (mit mehr oder weniger viel Erfolg!^^) und die Kinder waren alle sehr freundlich und offen.

Dann bin ich also zu meinem neuen Zuhause in Horizonte Azul gefahren. Dort wurde ich von den anderen Freiwilligen sehr freundlich begruesst. In dem Votunteerhouse hier wohnen bisher 4 Freiwillige (3 Maedchen, 1 Junge). Ich habe jetzt mein Zimmer bezogen, was ich mir mit dem Jungen teilen werde, allerding ist der noch 1 1/5 Wochen verreist und somit wohne ich hier noch alleine. Dadurch das eine von den Freiwilligen Mexikanerin ist, wird im Voluhouse auch nicht nur Deutsch gesprochen, sondern auch sehr oft ein Mix aus Spanisch und Portugiesisch. Dadurch hoffe ich natuerlich auch die Sprache noch schneller zu lernen.
Mein Zimmer und das Voluhouse generell sind eigentlich sehr cool, nur unsere Waschmaschine macht mir etwas sorgen ;-) (siehe Foto, mehr folgen in den neachsten Tagen :)) aber auch das wird schon gehen...

Zu meiner Arbeit kann ich leider noch nicht viel schreiben, weil ich jetzt erst die naechsten 2-3 Wochen ueberall hineinschauen soll und dann werde ich mich fuer einen Arbeitsbereich entscheiden.

Alles in allem geht es mir sehr gut und ich bin gerade dabei mich hier einzuleben, was aber vielleicht noch etwas dauern wird.
Jetzt am Wochenende werde ich mit einigen anderen Freiwilligen einen Ausflug nach Rio machen und dort bin Dienstag bleiben, da hier am Dienstag ein Feiertag ist. Darauf freue ich mich auch schon sehr und vielleicht gibt es dazu von mir ja einen neuen Bericht...

Bis dann und ganz liebe Gruesse

Christian



1 Kommentar:

  1. Hattest du nicht was von WASCHMASCHINE gesagt???
    Oh mein Gott und ich dachte schon meine wär schlimm :D

    scheint ja bisher ganz gut zu laufen bei dir, freut mich :)

    ich hoffe ich "hör" bald mal von dir;)

    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen