Donnerstag, 28. Oktober 2010

Meine Einrichung

Hallo alle zusammen,
heute werde ich euch einmal ein bisschen meine Einrichtung (Horizonte Azul) vorstellen.
Im Ganzen gibt es hier drei verschiede Gelände. Auf einem von denen steht auch unser Volunteerhouse, welches mit 3 Zimmern + Bad und Wohnraum (Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem) für 5 Leute nicht zu groß ist. ;-) Es ist klein aber eigentlich auch gemütlich und der Schimmel an der Decke stört mich bisher nicht. (Meinen Zimmergenossen habe ich jetzt auch endlich kennengelernt und er ist super nett.)
Auf diesem Hauptgelände befinden sich außerdem zahlreiche Häuser, in denen die älteren Kinder (8-18 Jahre) beschäftigt werden. Ob durch Trommeln, Puppen herstellen, Tischtennis spielen oder viele andere Dinge. Außerdem sind hier auch einige Verwaltungsgebäude und die Küche und der Essensraum für die Mitarbeiter.
Auf einem der anderen Gelände sind die Maternal I, II und III und die Bercario I und II. Im Maternal sind Kinder im Alter von 3-4 Jahren. Jede Gruppe besteht aus 10-15 Kindern und zwei Tias (Betreuerinnen). Der Tag für die Kinder im Maternal sieht folgendermaßen aus: ca. 7:30 Uhr Ankunft, Frühstück, drinnen Spielen, kleiner Snack (in Form von Obst), draußen Spielen, Mittagessen, Mittagsschlaf… weiter weiß ich leider noch nicht, weil ich bisher nur vormittags dort gearbeitet habe. Im Bercario werden die ganz kleinen Kinder betreut (1-2 Jahre). Auf diese Kinder muss man natürlich noch mehr aufpassen als auf die anderen und deswegen spielen die Kinder auch nicht zusammen mit den größeren. Zwar auch draußen, aber abgetrennt von den Anderen. Der Tag verläuft eigentlich genauso wie bei den Kindern im Maternal. Alle Kinder werden so ca. um 7:30 Uhr von ihren Eltern dort abgegeben und um 16:30 Uhr wieder abgeholt.
Auf dem dritten und letzten Gelände befindet sich der Horta (Garten), in dem das ganze Obst und Gemüse für Horizonte- und Monte Azul angebaut wird. Außerdem die Anlage in der der Müll sortiert wird, das Jardim I und II und die Pre-Escola (Vorschule). Im Garten habe ich bisher nur einen Nachmittag gearbeitet und Unkraut gezupft. Die Pre-Escola ist eine Waldorfschule, die gerade im Aufbau steckt. Momentan gibt es nur eine erste Klasse (ab Winter, also im neuen Schuljahr, gibt es eine erste und eine zweite Klasse). Im Jardim werden die Kinder im Alter von 4-6 Jahren betreut. Diese Arbeit hat mir bisher am meisten Spaß gemacht. Es läuft alles genauso ab wie im Maternal und im Bercario, nur dass die Kinder halt noch etwas älter sind.
Jeder dieser drei Bereiche hat außerdem seine eigene Küche, in der auch manchmal halbtags von den Freiwilligen gearbeitet wird.
Jeder Freiwillige muss sich nach seiner Eingewöhnungszeit für einen Bereich entscheiden muss. Entweder hier die Arbeit mit den Älteren (die ich bisher noch gar nicht richtig kennengelernt habe), die Pre-Escola oder die Kleineren (Bercario, Maternal und Jardim). Dann  werde ich jeweils einen halben Tag im Garten, in der Müllanlage oder in einer Küche arbeiten und die andere Hälfte in dem Bereich für den ich mich entschieden habe.
Bei mir ist diese Eingewöhnungszeit nun gerade vorbei und ich habe mich für eine Kombination aus zwei Bereichen entschieden (hatte keiner was dagegen). Ich werde ab jetzt jeweils einen halben Tag in der Woche im Garten und der Müllsortierungsanlage arbeiten und die anderen Tage im Jardim I und in zwei verschiedenen Gruppen der Pre-Escola. Das ist auch der Bereich der mir am meisten Spaß gemacht hat. Die Kinder mit denen ich ab jetzt erstmal bis Januar arbeiten werde sind also 4-7 Jahre alt.
Außerdem gibt es noch jeden Montagmorgen eine Besprechung von uns (den Volunteers) mit unserer Koordinatorin und am Donnerstagnachmittag findet auch ein Treffen von allen Mitarbeitern von Horizonte Azul statt, in denen es um organisatorische Dinge geht. Und einmal im Monat gibt es ein Treffen von allen Mitarbeitern, also auch mit denen von Monte Azul. Das findet dann auch dort statt.
Ich denke beim nächsten Mal werde ich euch ein paar Fotos von meinem Arbeitsbereich hochladen. bis dann…
Liebe Gruesse
Christian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen